Banner

   Wandern in Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands

   Durch Kyffhäuser, Hohe Schrecke, Hainleite und Windleite auf Barbarossaweg, Hainleiteweg und Kyffhäuserweg



Radwandern - Tipps und Routen - Schwerpunkt Kyffhäuserkreis

Einleitung

Zwar ist Radwandern noch nicht mein Schwerpunkt, aber einige Tipps für Radwandertouren in und um Sondershausen kann ich schon geben. Der Unstrut-Werra-Radweg ist erst im Entstehen begriffen. Bisher gibt es im Kyffhäuserkreis eine feste Wegestrecke von Oldisleben bis zur Barbarossahöhle bei Rottleben. Alle anderen Strecken sind noch sehr vage. Zwar sollte es weiter bis Sondershausen, Mühlhausen und Eisenach gehen, aber der Weg ist noch nicht fest konzipiert, geschweige denn befahrbar.



Benutzerdefinierte Suche

Kein Fahrrad? - Kein Problem!

Nahe am Hauptbahnhof Sondershausen befindet sich das Ausleihzentrum der FAU (Gemeinnützige Förderungsgesellschaft Arbeit und Umwelt mbH)
Kontakt über : Tel: (03632) 50938 - 99706 Sondershausen, August-Bebel-Straße 27
Service: - Fahrradverleih - Begleitete Radwanderungen

An der Kyffhäusertherme Bad Frankenhausen befindet sich das Ausleihzentrum Bad Frankenhausen
Kontakt über : Tel: 034671 - 5123 - 06567 Bad Frankenhausen
Service: - Fahrradverleih (Kinder, Mountainbike), Kindersitze, Helme - Begleitete Radwanderungen

Literatur und Karten und DVDs zum Radwandern in Thüringen: Zu den Tipps

Tourbeschreibungen

Bei den Touren lehne ich mich in der Routenführung weitestgehend an das Streckennetz der Wanderkarten an, weiche aber auch in geringen Punkten ab, weil ich dort bessere Erfahrungen gesammelt habe.

  • Rund um das Kyffhäusergebirge - Kyffhäuserradweg

    Machen Sie eine sehenswerte Rundtour um das kleinste Gebirge Deutschlands. Die GPS-Daten der Tour können kostenlos herruntergeladen werden.

    Kyffhäuserradweg

  • Unstrut-Radweg - Quer durch Nordthüringen

    Reisen Sie von Dingelstedt entlang der Unstrut über Sömmerda, Artern und Roßleben bis Wiehe. Die GPS-Daten der Tour können kostenlos herruntergeladen werden.

    Unstrut-Radweg

  • Von der Unstrut zur Werra - Unstrut-Werra-Radweg

    Der Weg ist leider noch nicht vollständig in seinem Bau und liegt nur in Etappen vor. Die GPS-Daten der Touren können kostenlos herruntergeladen werden.

    Unstrut-Werra-Radweg

  • Radwandern um Sondershausen - Radnetz Sondershausen

    In und um Sondershausen gibt es eine Reihe von Radwege, die zum großen Teil auch bereits per GPS vermessen wurden (227,8 km). Die GPS-Daten der Touren können kostenlos herruntergeladen werden.

    Zum Radnetz Sondershausen

  • Radwandern um Bad Frankenhausen

    In dieser Seite sind sieben Radwandertouren aufgenommen, die ihren Beginn in der Kurstadt Bad Frankenhausen haben.
    Die GPS-Daten der Touren können kostenlos herruntergeladen werden.

    ZUm Radnetz Bad Frankenhausen

  • Zur Turmwindmühle Immenrode - Fahrt von Gundersleiben zur Turmwindmühle Immenrode

    Gunderssleben, ein Ortsteil der Stadt Ebeleben liegt am Unstrut-Werra-Radweg. Von hier führt ein bisher noch nicht in den Wanderkarten verzeichneter Radwanderweg zur Turmwindmühle Immenrode. Turmwindmühle "Emma" ist in der Lage bei günstigem Wind wirklich noch Mehl zu mahlen. Ein Abstecher lohnt sich, wenn man zuvor mit dem Mühlenverein ein Besichtigung vereinbart hat.

    Zur Turmwindmühle



Tipps zum Radwandern

Radwandern bedarf doch einer kleine Vorbereitung, wenn es wirklich ein Erfolg und erholsam sein soll. Deshalb hier ein Paar Tipps für die Vorbereitung:
Zu den Radwander-Tipps

Alternativen zum Radwandern

Wer nicht seinen ganzen Urlaub auf dem Sattel verbringen möchte, kann variieren. Wenn Sie Ihre Fahrräder im Urlaub dabei haben oder sich vor Ort welche ausleihen, können Sie leicht verschiedene Aktivitäten planen.

Verbinden Sie das radwandern mit dem normalen wandern. Es schafft Abwechslung und man kann Strecken erkunden, die oft nur mit dem Mountainbike oder mit dem Rad schwer befahrbar sind. Mal das Rad einen Tag stehen lassen ist eine gute Lösung, auch für den Körper.





Benutzerdefinierte Suche

Top